Montag, 13. Februar 2012

MORAL: WAS IST DAS?... (1. Teil) - Eine Begriffsdefinition... - freiwilligfrei.info

Moral - Was ist das? Eine Begriffsdefinition - 1.Teil


http://www.freiwilligfrei.info/

Moralische Theorien kann man zu den mächtigsten Waffen zählen, die der Mensch jemals erfunden hat. Mit ihnen wurde seit jeher die Herrschaft von Menschen über Menschen begründet, und der Glaube an sie hat den Tod von Millionen verursacht. Wegen der unglaublichen Macht moralischer Theorien ist Moral ein umkämpfter und oft missbrauchter Begriff.

Jeder, der mit diesen geistigen Massenvernichtungswaffen hantiert, verdient daher zunächst das Misstrauen, ob er nicht in die lange Reihe derer gehört, die Moral für ihre eigenen Zwecke ausgebeutet haben.

Auch wir Voluntaristen begründen unser Ideal von einer freiwilligen Gesellschaft moralisch. Wir sind davon überzeugt, dass es immer moralisch falsch ist, Gewalt auszuüben, solange man nicht angegriffen wird.
Weil auch wir uns auf moralische Argumente stützen, sind wir den Nachweis schuldig, dass wir wissen, wovon wir reden und dass unsere Argumente nicht nur einfach unseren subjektiven Vorlieben oder Abneigungen dienen. Wir sollten in der Lage sein zu zeigen, dass unsere Argument tatsächlich objektiv richtig sind und dass wir zu wahren Schlussfolgerungen kommen.

Das folgende Video ist der Beginn einer Videoserie über Moral. Im Teil 1 mache ich meinen Begriff von Moral klar und zeige, inwiefern sie objektiv und absolut ist. Daraus folgt dann, dass es falsch ist, die Geltung moralischer Theorien als relativ oder als subjektiv anzusehen. Das wird unser Startpunkt für weitergehende Schlussfolgerungen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen