Donnerstag, 20. September 2012

"GASLAND" (Doku) - Kannst du dein Wasser anzünden?

Gasland -
Kannst du dein Wasser anzünden?...

Viele werden wahrscheinlich bereits davon gehört haben. Was hat es mit dieser neuen Erdgasbeförderungsmethode "Fracking" (Hydraulic Fracturing) auf sich? In den USA und in Europa häufen sich Untersuchungsberichte darüber, dass diese Technik in katastrophalem Maße die Umwelt schädigt. Durch den Einsatz verschiedener Chemikalien wird das Grundwasser in den von Fracking betroffenden Gebieten verunreinigt. Einige Menschen berichten sogar, dass ihr Leitungswasser so sehr mit Chemikalien verseucht ist, dass sie es direkt am Hahn anzünden können. ...

"Gasland ist ein vom Filmemacher Josh Fox geschriebener und inszenierter US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010. Der Film beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer in den USA bereits häufig angewandten Tiefbohrtechnik, mit der Gasvorkommen erschlossen werden, indem man unterirdisch künstliche Risse erzeugt. Dafür reiste er durch mehrere betroffene Regionen der USA. Der Film präsentiert einerseits Aussagen und Erlebnisse der von den negativen Auswirkungen betroffenen Anwohner, und lässt andererseits zahlreiche Experten zu Wort kommen. ..."

"Im Mai 2008 werden dem Filmemacher und Regisseur Josh Fox schriftlich 100.000 $ angeboten, um in seinem Garten Bohrungen zu Erschließung von Gasvorkommen mach zu dürfen. Erstaunt über das velockende Angebot, informiert er sich darüber, welche Folgen es für ihn haben könnte, dieses Angebot zu akzeptieren, Diese Frage bringt ihn auf eine Reise mit erschreckenden und erstaunlichen Erfahrungen, bis hin zu einer Familie, die ihr Leitungswasser anzünden kann. ..."

"Gasland" - Dokumentation (deutsch, volle Länge):

http://www.youtube.com/watch?v=7qfj3cUe8ZE

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen