Dienstag, 26. Februar 2013

"SPÄTE GEDANKEN" aus "ERINNERUNGEN, TRÄUME, GEDANKEN" von Carl Gustav Jung

"Späte Gedanken" von C. G. Jung...

Dieser Beitrag enthält einige Ausschnitte aus Carl Gustav Jungs Autobiographie "Erinnerungen, Träume, Gedanken von C. G. Jung". Noch kurz vor seinem Tod hat C. G. Jung seiner Mitarbeiterin Aniela Jaffé wesentliche Gedanken über sein Leben und Werk mitgeteilt und sie mit der Aufzeichnung und Edition betraut. Einzelne Teile des Buches hat er selber verfasst.

Link zum Buch (PDF): 
http://www.mahs.at/es...
Hier könnt ihr das Buch bestellen:
http://www.buch.de/buch/1756...

Folgendes sind Ausschnitte aus dem vorletzten und dem letzten Kapitel des Buches ("späte Gedanken" und "Rückblick"). In diesen Kapiteln resümmiert Jung seine zu Lebzeit gesammelten Erkenntnisse und Ansichten bezüglich der Transzendentalität des Seins und der Möglichkeit einer subjektiven Wahrheitsfindung das "Ewige Sein" betreffend.

(Bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler und die vielen überflüssigen Leerstellen, welche die Wörter trennen. Über das Entfernen der Zeilenumbrüche hinaus, hätte es unglaublich viel Mühe in Anspruch genommen sämtliche überflüssige Leerstellen aus der kopierten Version zu entfernen. Meiner Auffassung nach ist es auch so lesbar...)

"Erinnerungen, Träume, Gedanken von C. G. Jung"

Kapitel "späte Gedanken":

Abschnitt II (S. 344):

"Es gibt kein besseres Mittel, das Individuum vor dem Verfließen mit den anderen zu schü tzen, als den Besitz eines Geheimnisses, das es hüten will oder hüten muß. Schon die Anfänge der Gesellschafts bildung lassen das Bedürfnis nach Geheimorganisationen erkennen. Wo kein aus zureichenden Gründen zu hütendes Geheimnis be steht, werden «Geheimn isse» erfunden oder zurechtgedreht, die dann von den privilegierten Eingeweihten «gewußt» und «verstanden» werden. Dies war bei den Rosenkreuzern und vielen anderen der Fall. Unter diesen Pseudogeheimnissen gibt es - ironischer weise - von den Eingeweihten ganz und gar nicht gewußte wirkliche Geheimnisse, z. B. in jenen Gesellschaften, die ihr «Geheimnis» vorzüglich der alchemistischen Tradition entnommen haben.

Das Bedürfnis nach Geheimtuerei ist auf primitiver Stufe von vitale r Bedeutung, indem das gemeinsame Geheimnis den Zement für das Zusammenhalten hergibt. Das Geheimnis auf der sozialen Stufe bedeutet eine hilfreiche Kompensation für den Mangel an Zusammenhalt der individuellen Persönlichkeit, welche durch be ständige Rück fälle in die ursprüngliche, unbewußte Identität mit den anderen immer wieder auseinanderbricht. Die Erreichung des Ziels, nämlich eines seiner Eigenart bewußten Individuums, wird dadurch zu einer langen, fast hoffnungslosen Erziehungsarbeit, weil auch die Gemeinschaft einzelner, durch Initiation bevorzugter In dividuen doch nur wieder durch unbewußte Identität bewerkstelligt wird, wenn es sich hier auch um eine sozial differenzierte Identität handelt. ...

Donnerstag, 21. Februar 2013

"THIS IS IT: BECOME WHAT YOU ARE!"... - Alan Watts

 "Werde was du bist!"...

... leider nur auf englisch.

"... Alan Watts verbreitet eine Weltsicht, geprägt von Hinduismus, chinesischer Philosophie, Pantheismus und moderner Wissenschaft. Er ist der Überzeugung, dass das ganze Universum mit sich selbst ein kosmisches Versteckspiel treibt (Lila). Es versteckt sich vor sich selbst (Maya) indem es sich zu all den lebenden und nicht-lebenden Dingen im Universum formt. Das Universum hat vergessen, was es selber wirklich ist. In diesem Es sind wir alle verkleidet.

Mit dieser Weltsicht vertritt Watts die Meinung, dass unsere Vorstellung von uns selbst als "Ego in einer Hauttasche" ein Mythos ist. Die Entitäten, die wir die einzelnen "Dinge" nennen sind lediglich Werdungsprozesse des Ganzen. Du bist Es!..."


"This is IT: Become what You are!" - Alan Watts (english):

"INNER WORLDS, OUTER WORLDS" - "INNERE WELTEN, ÄUSSERE WELTEN"... (Doku)

"Inner Worlds, Outer Worlds"...
"Innere Welten, Äußere Welten"...

Diese Dokumentation besteht aus vier Teilen:

- Teil 1: Akasha
- Teil 2: Die Spirale
- Teil 3: Die Schlange und die Lotusblüte
- Teil 4: Jenseits des Denkens

"... Es gibt ein Schwingungsfeld, das alle Dinge miteinander verbindet. Diesem Feld wurden schon viele Namen gegeben: Akasha, Logos, AUM , die Musik der Sphären, das Higgs-Feld, dunkle Energie und tausend weitere im Laufe der Geschichte. Dieses vibrierende Energiefeld ist die Quelle aller spirituellen Erfahrung und das Objekt aller wissenschaftlichen Untersuchung. Es handelt sich um die gleiche Ur-Energie, welche die Heiligen aller Zeiten, die Buddhas, Yogis, Mystiker, Priester, Schamanen, Seher usw in sich selbst erschaut haben.Viele monumentale Denker der Geschichte, solche wie Pythagoras, Kepler, DaVinvi, Tesla und Einstein, sind bis an die Schwelle dieses großen Geheimnisses gelangt. Die Ur-Energie ist das Bindeglied zwischen allen Religionen, allen Wissenschaften, und die Verbindung zwischen unseren inneren und äußeren Welten. ..."

"... There is one vibratory field that connects all things. It has been called Akasha, Logos, the primordial OM, the music of the spheres, the Higgs field, dark energy, and a thousand other names throughout history. The vibratory field is at the root of all true spiritual experience and scientific investigation. It is the same field of energy that saints, Buddhas, yogis, mystics, priests, shamans and seers, have observed by looking within themselves. Many of history's monumental thinkers, such a Pythagoras, Kepler, Leonardo DaVinci, Tesla, and Einstein, have come to the threshold of this great mystery. It is the common link between all religions, all sciences, and the link between our inner worlds and our outer worlds. ..." (http://www.imdb.com/title/tt2415...)

Für jene, denen die deutsche Sprecherstimme im Film unsympathisch ist, habe ich unter jedem eingebetteten Video die entsprechende englische Version (mit deutschen Untertiteln) verlinkt...

"Innere Welten, Äußere Welten" - Teil 1 - Akasha (deutsche Version):

"GMO A Go Go!"... - Animationsfilm

GMO A Go Go!...

Ein recht aufschlussreicher und zugleich unterhaltsamer Animationsfilm aus den USA darüber, wie die Gen-Tech-Industrie sich die Nahrungsmittelindustrie unter den Nagel reißt. ...

Samstag, 2. Februar 2013

"PERLEN VOR DIE SÄUE"... - Amadon

I

Wo ist der Geschichte Wert?
Wann ist sie entschieden?
Wo sie wahre Weisheit lehrt.
Dann wird sie geschrieben.

Der endlich weiß, was Magie ist,
der zaubert die Geschichte neu.
Nicht dem was schon geschrieben ist.
Den neuen Zeilen ist er treu.


Lange hat er sich gebeugt,
vor dem Feind im Ich.
Der vom eigenen Zweifel zeugt,
geht fort wenn man ihn bricht.

Er schaut ins helle Licht,
das die Träume wiederbrachte,
schaut ins Dunkel, das da ist,
Träume raubt, hält dort die Fackel. ...