Dienstag, 16. Oktober 2012

"WELTHUNGER UND NAHRUNGSMITTELSPEKULATION" - Jean Ziegler

Welthunger und Nahrungsmittelspekulation...

"Es gab mal eine Zeit auf diesem Planeten, da mussten sehr viele Menschen verhungern, denn es existierte einfach nicht genügend Nahrung. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute im 21. Jahrhundert ist die moderne Landwirtschaft in der Lage ohne Probleme 12 Milliarden Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Dennoch verhungert alle fünf Sekunden ein Kind und jeder achte Mensch ist unterernährt. Wie kann das sein wenn wir doch nur 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zählen. Diese bedrückende Frage beantwortete der Schweizer Soziologe, Globalisierungskritiker, Politiker und Autor Jean Ziegler in seinem aktuellen Buch Wir lassen sie verhungern. ..."

"Von den jährlich 70 Millionen Verstorbenen auf der Erde erliegen 18 Millionen dem Hunger. Hauptursache dafür sind nicht mehr Naturkatastrophen, sondern rund zehn gigantische Agrarkonzerne, die mit ihrem Marktmonopol den gesamten Markt kontrollieren als auch Nahrungsmittelspekulation und Biosprit. Der ehemalige UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler, sagt, dass es sich bei jedem Hungertoten eigentlich um einen Ermordeten handelt. ..."

"Welthunger und Nahrungsmittelspekulation" - Ken Jebsen im Gespräch mit Jean Ziegler:


http://www.youtube.com/watch?v=q49-P3e_JKI

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen