Mittwoch, 1. Juni 2011

DIE GESCHICHTE DES US-CHEMIE-KONZERNS 'MONSANTO'!... - DIE MACHENSCHAFTEN DER GEN-MAFIA!! - Wie ein Chemie-Waffen-Produzent die Agrar- und Nahrungsmittelindustrie kontrolliert!!...

MONSANTO VERGIFTET UNS!...
Vor dreißig Jahren noch wären sich amerikanische GIs und vietnamesische Vietkongs im Dschungel Vietnams an die Gurgel gegangen. Heute stehen sie als Verbündete vor dem Zweiten New Yorker Bezirksgericht. Ihr gemeinsamer Gegner: Die Hersteller des Entlaubungsmittels Agent Orange. Allen voran der US-Chemieriese Monsanto. Ihr gemeinsames Ziel: Schadensersatz wegen der Spätfolgen von Agent Orange, die bei ihnen und ihren Kindern noch immer auftreten.

Eine Dokumentation von Manfred Ladwig aus dem Jahre 2007, ausgestrahlt vom swr am 27. Juni 2007.
Playlist: http://www.youtube.com/view_play_list?p=4F684CAB7248A1B3

01/03 - Gift im Angebot: Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto! - Dokumentation


Agent Orange wurde während des Vietnamkrieges in großen Mengen über den Dschungel gesprüht. Der New Yorker Bezirksrichter muss entscheiden, ob es Entschädigungszahlungen geben wird. Die zentrale Frage: Was wussten die Hersteller über die Gefährlichkeit von Agent Orange. Was wusste Monsanto? Kritiker sagen: Monsanto wusste früh um die hochgiftige Wirkung dieses Breitbandherbizides, hätte aber sein Wissen zurück gehalten und damit massenhafte Körperverletzungen billigend im Kauf genommen.

02/03 - Gift im Angebot: Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto! - Dokumentation


Ein Auslandsreporter porträtiert die Firma Monsanto und ihre Aktivitäten. Am Ende der Dokumentation steht der Urteilsspruch des amerikanischen Richters über Agent Orange. Wird es Entschädigungszahlungen für die amerikanischen und vietnamesischen Opfer geben? Wird das eine Lehre für Monsanto sein?

03/03 - Gift im Angebot: Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto! - Dokumentation


Der US-Großkonzern Monsanto beschäftigt 8.000 Mitarbeiter in 50 Ländern, vermarktet 90 Prozent der gentechnisch veränderten Organismen auf der Welt. Eine Monopolstellung, die erhalten und ausgebaut werden soll - wenn es sein muss mit drastischen Mitteln. Dabei steht Monsanto die US-Regierung zur Seite. In ihren Richtlinien über genmanipulierte Pflanzen heißt es: "The USA is world leader in biotechnology - and will keep it that way."

Monsanto - Mit Gift und Genen! - Die weltweiten Machenschaften eines US-Großkonzerns! - Dokumentation


Der beeindruckend direkte Film steigt ein mit einem Produkt, dass Monsanto 1974 auf den Markt brachte, dem Unkrautvernichtungsmittel "Roundup". Jahre später produzierte der Konzern dann die "Roundup-Ready-Sojabohne", die genetisch so verändert wurde, dass sie resistent gegen das Totalherbizid ist. Entgegen der Werbung von Monsanto gilt "Roundup" allerdings nicht als "biologisch abbaubar", sondern als hochgiftig und krebsfördernd. Um das Herbizid und die Genpflanzen auf dem Markt zu halten, unterdrückte Monsanto Gutachten, erpresste unabhängige Wissenschaftler, erwirkte ihre Entlassung (zum Beispiel aus der US-Food-and-Drug-Administration und aus Forschungsinstituten weltweit) und hievte umgekehrt Monsanto-Mitarbeiter in die Kontrollbehörden.

Monsanto - Ein Konzern der Gott spielen darf!


Verantwortlich für "Mit Gift und Genen" zeichnet die französische Journalistin Marie-Monique Robin, die selbst lange aus Südamerika berichtete und sich mit ihren Enthüllungen über die Verbindungen französischer Geheimdienste zu südamerikanischen Todesschwadronen und über den Algerien-Krieg einen Namen gemacht hat. Der schwierigen Materie wegen hat die Regisseurin ihren Film didaktisch aufgebaut: Sie googelt nach den Monsanto-Produkten und ihren Kritikern und reist dann zu Verantwortlichen, Wissenschaftlern und Betroffenen.

Monsanto - Tote Ernte! Verseuchte Erde! Gentechnisch Manipulierte Samen! skrupelloser Betrug!


Hierzulande ergaben Umfragen, dass eine große Mehrheit in der Bevölkerung gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel ist, aber der Meinung ist, nichts dagegen tun zu können. Nur eine kleine Minderheit versucht mit Aufklärung und "Feldbefreiungen", also durch Ausreißen von "Genmais"-Pflanzen, Monsanto zu stoppen. Sie riskieren Gefängnisstrafen - wie zum Beispiel der Imker Michael Grolm und der Schafzüchter José Bové -, haben aber Erfolg: Zumindest in Frankreich wurde der Genmais-Anbau gerade verboten.

Monsanto in deutschen Behörden!


Im Film folgt sodann das dioxinhaltige Unkrautvernichtungsmittel "2,4,5-T", das ein Hauptbestandteil von Agent Orange war. Die Amerikaner hatten 80 Millionen Liter davon über Vietnam versprüht, um den Dschungel, in dem der Vietkong hockte, zu entlauben und den Bauern die Reisfelder zu vernichten. Sie mussten daraufhin in die Städte abwandern, was US-Soziologen als "nachgeholte Urbanisierung" begrüßten. Noch 1985 hatte der US-Wissenschaftler Alwin Young auf einem Kongress in Bayreuth erklärt: "Der Dioxin-Einsatz hat niemandem geschadet!" Aber seitdem verklagen neben den Vietnamesen, die verkrüppelte Kinder zur Welt brachten, auch viele krank gewordene US-Vietnam-Veteranen Monsanto.

GenSoja im Tierfutter für Deutschland - Monsanto läßt grüßen!


Um nicht zahlen zu müssen, ließ der Konzern die Untersuchungsberichte manipulieren. Auch den US-Sojaanbauern spielte der Konzern übel mit: Wie einer im Film es ausdrückte, "verbreitet Monsanto Angst und Schrecken unter den Farmern". Da es sich bei den Genpflanzen um patentiertes Saatgut - eine Art Kopierschutz - handelt, dürfen die Bauern nichts von der Ernte zurückbehalten, um es im nächsten Jahr auszusäen. Rüde werden sie von Monsanto deswegen mit Prozessen überzogen. Um ihre Felder zu kontrollieren, hat Monsanto sogar eigens eine "Gen-Polizei" geschaffen.

Monsanto Gift & Gentechnik in Paraguay Brasilien Mexiko!


"Sie wollen alles Saatgut kontrollieren und machen alle Lebensmittel zu ihrem Eigentum", sagt ein Bauer im Film. Besonders drastisch geschieht dies beim Baumwollanbau in Indien. Hier hat Monsanto fast alle Saatgutfirmen aufgekauft. Die Anbauer können nur noch die viermal so teure, gentechnisch veränderte BT-Baumwollsaat von Monsanto beziehen. Die ist gegen einige Schädlinge resistent, dafür werden die Pflanzen jedoch von neuen, bisher unbekannten Krankheiten befallen.

Um sich das Saatgut überhaupt leisten zu können, müssen die Bauern Kredite aufnehmen. Fällt die Ernte schlecht aus, sind sie pleite. Jedes Jahr begehen hunderte von ihnen deswegen Selbstmord. Die dortigen Agrarwissenschaftler sprechen von einer "Katastrophe" - und auch die ist eine indirekte Folge der vermeintlich so segensreichen grünen Gentechnik...

Als nächstes ein sehr interessanter Vortrag vom deutschen Gentechnik-Kritiker Jörg Bergstedt zum Thema Agro-Gentechnik in Deutschland und inwiefern Monsanto und Co. ihre Finger mit im Spiel haben - "Die Machenschaften der Gen-Mafia!":

VORTRAG: Seilschaften deutscher Gentechnik 1v3 Jörg Bergstedt


Jörg Bergstedt sitzt derzeit noch im Knast. Sein Verbrechen: Er hat zusammen mit Freunden ein gentechnisches Versuchsfeld attackiert. Daran kurios war, dass er als einziger der Gruppe zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Und es ist daher sehr wahrscheinlich, dass man auf dem "Rechtsweg" so einen der umbequemsten Gentech-Kritiker für eine Weile aus dem Verkehr ziehen wollte.

VORTRAG: Seilschaften deutscher Gentechnik 2v3 Jörg Bergstedt


Infos zum Buch von Jörg Bergstedt, "Monsanto auf Deutsch":
Seit dem 21. Dezember 2010 ist auch das neue Buch des Gentechnikkritikers Jörg Bergstedt erhältlich. „Monsanto auf Deutsch" heisst es und zeigt die Verflechtungen zwischen Behörden, Konzernen, Lobbyisten und Forschung in der Agro-Gentechnik auf. Die Enthüllungen sind brisant, das zeigten Gerichtsverfahren im Vorfeld. Der Autor hat am Ende gewonnen, sein Wissen darf in die Öffentlichkeit. Er selbst kann das allerdings zur Zeit kaum, denn wegen einer gentechnikkritischen Aktion hat ihn die Gießener Justiz zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Sein Buch hat er im Gefängnis vollendet.

VORTRAG: Seilschaften deutscher Gentechnik 3v3 Jörg Bergstedt


Nachfolgend ein Interview von Michael Leitner mit dem Gentechnik-Kritiker Jörg Bergstedt:

Teil 1 Interview mit dem Gentech-Kritiker Jörg Bergstedt


Im Interview wird mit Jörg über die Aktion gesprochen, die zu seiner Haftstrafe führte. Jörg erzählt außerdem, wie die "Gentechnik-Seilschaften" -eine korrupte Koalition aus Industrie, Wissenschaft und Politik- im Detail funktioniert, welche zynische Bedeutung der Begriff "Sicherheitsforschung" hat und welche Chancen er sieht, dieses System zum Absturz zu bringen.

Teil 2 Interview mit dem Gentech-Kritiker Jörg Bergstedt


Playlists:
VORTRAG: Seilschaften deutscher Gentechnik - Jörg Bergstedt
Interview mit dem Gentech-Kritiker Jörg Bergstedt

Teil 3 Interview mit dem Gentech-Kritiker Jörg Bergstedt


Weitere Infos:
Konzernkritik: Monsanto - mit Gift und Genen!
Greenpeace: Monsantos Machtstrategien & Unternehmensaufkäufe - Ein Gentechnik-Gigant kontrolliert die Landwirtschaft
Green Action: Stoppt Monsanto!!
Gen-ethisches Netzwerk: Monsanto gegen Bauern!?
giftig.me: Monsanto Gen-Zucker: In den USA verboten, soll in Deutschland erlaubt werden.
GM-Watch: Jörg Bergstedt
Informationsdienst Gentechnik: Argumente gegen Gen-Technik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen