Freitag, 27. Mai 2011

DIE INKOMPETENZ DER WELTMACHT USA! - Demokratie ohne Diskussionskultur?!

Die Inkompetenz der Weltmacht USA:

Hierarchisches Denken ist uns anerzogen. Wir suchen ständig und überall nach Führungspersönlichkeiten, das schützt uns vor der eigenen (Un-)Verantwortlichkeit. Eine Weltmacht wie die USA, die seine Demokratie mit nur zwei Parteien gestaltet, kann keinen Konsens innerhalb der Gesellschaftsschichten im eigenen Land führen und schon gar nicht in einer viel gesellschaftlicheren Welt. Das Wesen der demokratischen Diskussionskultur ist Amerika fremd.

Jedes Land sollte eine Chance auf die eigene Selbsterneuerung erhalten und auch die Zeit für Strukturwandlungen. Amerika sucht immer noch seinen Platz in der Welt. Aufgrund seiner Größe und zum Teil falsch verstandenen Kritik, kann es sich nur aus sich selbst heraus heilen. Eine Demokratie mit nur zwei Parteien ist dazu nicht fähig. Der Konsens in der Bevölkerung ist dadurch zu sehr eingeschränkt. Die Vielfalt der Meinung ist kein Untergang, auch nicht für die USA.

Eine Welt des Friedens besteht nicht aus Rechthaberei und aus dem Recht des Stärkeren. Das sind die Gesetze des Dschungels. Frieden besteht aus Vergeben und vor allem aus der Einsicht, dass falsches Verhalten und mangelnde Toleranz das provoziert, was die USA so vehement bekämpft - den Terrorismus...

Quelle: http://politikprofiler.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen