Freitag, 6. April 2012

ETHNO-MEDIZIN UND PSYCHOAKTIVE PFLANZEN... - Klartext No. 49 - Dr. Christian Rätsch (Interview)


Kulturstudio - Klartext No. 49: Ethnopharmakologie & Psychoaktive Pflanzen: "Zu Gast: Dr. phil. Christian Rätsch (geb. 1957), hat in Hamburg Alt-Amerikanistik, Ethnologie und Volkskunde studiert und dort promoviert, ist dann eine Zeit lang zum "Erlernen von Zaubersprüchen" bei den Lakandonen-Indianern gewesen... Dort erlernte er auch die Maya-Sprache bei den in Chiapas (Mexiko) lebenden Indianern, bei denen er insgesamt mehr als drei Jahre verbracht hat. Seit zwanzig Jahren erforscht er die schamanischen Kulturen in aller Welt und deren ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Während seiner Aufstellung beim Hamburger Mineralienzentrum war er masgeblich an der Einrichtung eines Museums für Ammoniten in Japan beteiligt.(...) Er ist ein Ex-Beiratsmitglied des europäischen Kollegiums für Bewusstseinsstudien, Ex-Präsident der Arbeitsgemeinschaft für Ethnomedizin und er war als Lehrbeauftragter an der Universität Bremen tätig. Außerdem ist er ein international gefragter Referent und wissenschaftlicher Leiter von Expeditionen zur Erforschung indigener Heiltraditionen. (...) Er ist (auch für staatliche Institutionen) Experte für Drogenberatung und Herausgeber des Jahrbuchs für Ethnomedizin. Er hat unzählige Bücher geschrieben. Unter anderem: "Indianische Heilkräuter", "Heilkräuter der Antike", "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen" etc. ..."

KT No 49 Christian Rätsch-Ethnopharmakologie & Psychoaktive Pflanzen

http://www.youtube.com/watch?v=dnmF1MnG9X8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen