Freitag, 24. August 2012

"DER FILM ÜBER VEGANISMUS" & "DER DUMME VEGETARIER" (Dokus) - Die ethischen und gesundheitlichen Hintergründe...

Veganismus und Vegetarismus: Die ethischen und gesundheitlichen Hintergründe...

Auch wenn viele dieses Thema als unangenehm empfinden - was völlig "natürlich" ist - und glauben, sie seien bereits zur Genüge mit Fakten und Argumenten konfrontiert worden, muss es immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Man kann davon ausgehen, dass ein entsprechender Ernährungsumstieg bei sehr vielen Menschen auf dem "Plan im Hinterkopf" steht. ...

Die vielen ethischen Argumente, die gegen den Konsum von tierischen Produkten sprechen, zu teilen, ist eine Sache, der sich wahrscheinlich einige von euch anschließen werden. Aber sich wirklich vegetarisch, oder gar vegan zu ernähren, also nicht bloß auf Fleisch, sondern sogar auf alle Lebensmittel tierischen Ursprungs wie z.B. Milchprodukte zu verzichten, ist eine andere Sache, die für die meisten eine zu aufwendige und unbequeme Herausforderung darstellt. Hier ist die Frage, ob der Mensch wirklich die Willenskraft besitzt hundertprozentig nach seinem eigenen Urteil zu handeln, ob er sein eigenes Urteil überhaupt ernst nimmt, oder ob "er es sich halt gönnen will" und seine Augen vor den ethischen Hintergründen verschließt, weil man es nicht anders gewohnt ist und auch das Umfeld es nicht anders tut. 

Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Das kennt wohl jeder von euch. ...

In diesem Beitrag sind folgende Filme eingebettet:

- "Der Film über Veganismus" - Dokumentation
- "Der dumme Vegetarier" - Dokumentation

"Für viele Menschen ist Veganismus eine extreme Form der Ernährung, die sie sich nicht vorstellen können. Wenn man sich jedoch mal damit beschäftigt, wie unsere Nahrungsmittel mehr und mehr durch Zusätze vergiftet werden, ist ein erster Schritt gemacht. Und wenn man sich des Öfteren mal die grausame Tierhaltung in Erinnerung ruft, anstatt es zu ignorieren dann erscheint eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema schon in einem anderen Licht. ..." ("Der Film über Verganismus")

"Der Titel "Der dumme Vegetarier" hätte auch heissen können "Der schlaue Fleischesser". Wie auch immer. Hier in diesem Beitrag werden umfangreiche Konsequenzen aus dem einen oder dem anderen Verhalten aufgedeckt und sollte jedem denkenden Menschen zu denken geben! ..." ("Der dumme Vegetarier")

"Der Film über Veganismus" - Dokumentation - Teil 1/3: 


http://www.youtube.com/watch?v=XMr_bTMVqNY

"Der Film über Veganismus" - Dokumentation - Teil 2/3:


http://www.youtube.com/watch?v=Cg3BCMgmsXg

"Der Film über Veganismus" - Dokumentation - Teil 3/3:


http://www.youtube.com/watch?v=TQFbBYEf3Yw

Quelle:


_________________________________


"Der dumme Vegetarier" - Dokumentation (volle Länge):


http://www.youtube.com/watch?v=skkk7s16ZLY

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen