Montag, 2. Juli 2012

"WIE WIRKLICH IST DIE WIRKLICHKEIT? / ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN"... - Vorträge von Prof. Dr. Paul Watzlawick

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?...

"Prof. Dr. Paul Watzlawick, 1921 in Kärnten geboren, war seit 1960 Lehrbeauftragter am Mental Research Institute in Palo Alto/California und ab 1976 Professor an der Stanford University. ...

... Dass wir die Welt nicht einfach vorfinden, sondern unsere Welten erfinden, ist einer der Grundgedanken des radikalen Konstruktivismus.
Prof. Dr. Paul Watzlawick, Philosoph und Psychotherapeut, bringt uns diese Sichtweise in seinem Vortrag auf wirklich unterhaltsame Weise näher.

Eine Ausstrahlung des Deutschlandradios (Radio Kultur) eines Anfang der 90er von Paul Watzlawick gehaltenen Vortrags. ..."

Weiter unten ein weiterer Audio-Beitrag mit Prof. Dr. Paul Watzlawick:
"Anleitung zum Unglücklichsein - Paul Watzlawick im Gespräch"

"Wie wirkllich ist die Wirklichkeit?..." - Ein Vortrag von Prof. Dr. Paul Watzlawick:


http://www.youtube.com/watch?v=I_BopjccbGQ


"Anleitung zum Unglücklichsein" - Paul Watzlawick im Gespräch:


"... Über die Fachkreise hinaus berühmt und vor allem in Deutschland populär wurde er durch seine "Anleitung zum Unglücklichsein". Darin vertritt er die Position des therapeutischen Unernstes und auch der therapeutischen Toleranz. Da die "Ankunft im Glück" fast unweigerlich eine "Melancholie der Erfüllung" zur Folge hat, schlägt er in seinem Buch Mittel und Wege vor, wie man sich systematisch schlecht fühlen kann, wie man Situationen verkomplizieren kann, um sie anschließend mit Bravour zu entwirren. Ein Vortrag aus dem Jahre 1983. ..."


http://www.youtube.com/watch?v=DbzxgkM7M_Y

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen